Mailin Hoffend ist als freigestellte Praxisanleiterin ausschließlich für die Azubis da und während Ihrer gesamten Ausbildungszeit Ihre Ansprechpartnerin. „Gut ausgebildete Fachkräfte in der Altenpflege sind für uns alle bei der AWO Rheinland von enormer Bedeutung. Deshalb ist uns eine durchgehende Betreuung so wichtig,“ betont sie.

Natürlich betreut Frau Hoffend sie nicht alleine! Alle Fachkräfte des AWO Seniorenzentrums Laubach in Koblenz wissen, wie wichtig die Ausbildung für die Zukunft der Pflege sind. Sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst und begleiten sie sorgfältig durch den Arbeitsalltag.

„Die Ausbildung mit unterschiedlichen Einsatzorten und fließenden Übergängen ist bei uns im Haus möglich. Von dieser Vielfalt profitiert jeder Auszubildende in der Ausbildung,“ so Helena Bauer die Leiterin der Tagespflege.

Stimmen unserer Azubis

Mein Name ist Steven Stelzer, ich bin 20 Jahre alt und absolviere zurzeit die Ausbildung als Pflegefachkraft im AWO Seniorenzentrum Laubach in Koblenz. Im Laufe der Ausbildung mache ich verschiedene Praktika in unterschiedlichen Bereichen der Altenpflege. Im zweiten Ausbildungsjahr entschloss ich mich fürs Praktikum in unserer seit Januar 2020 eröffneten Tagespflege zu absolvieren.

Das Ziel meines Praktikums ist: die Besonderheiten der Tagespflege kennenzulernen. Was mir am Anfang schnell aufgefallen ist, dass der Arbeitsalltag in der Tagespflege komplett anders ist. Die Gäste kommen an unterschiedlichen Tagen zu uns, aus diesem Grund ist die Zusammensetzung der Gruppe jeden Tag anders. Dazu kommen tägliche Koordinationsaufgaben bezüglich des Fahrdienstes, der die Gäste täglich morgens von zu Hause abholt und spät Nachmittag wieder nach Hause in die gewohnte Umgebung bringt. Der Kontakt zu Angehörigen ist in der Tagespflege sehr eng aufgebaut, da diese die ersten Ansprechpartner für alle offenbleibenden Fragen sind.

Ich bin froh, dass ich mich fürs Praktikum in der Tagespflege entschlossen habe, da die in der Fachschule vermittelte Theorie konnte ich hier in der Praxis sofort anwenden. Dies schließt umfassendes Wissen in den Bereichen Pflege, Betreuung, medizinischen Grundlagen, Förderung der Lebensqualität, Verhütung von Krankheiten und Versorgung älterer Menschen mit ein.

Hier in der Tagespflege bin ich sehr herzlich von allen Gästen und Kollegen*innen aufgenommen worden und freue mich jetzt schon auf den zweiten Abschnitt meines Praktikums in der Tagespflege Ende März 2021.