Das AWO Haus der Generationen Remeyerhof ist in diesem Jahr mit vielzähligen Aktionen an den Wormser Wochen gegen Rassismus beteiligt

Interkulturelles Frauenfrühstück
Am internationalen Frauentag wurde vom AWO Quartiersbüro Remeyerhof zu einem interkulturellen Frühstück eingeladen und fast 50 Frauen, Alt und Jung, kamen zum gemeinsamen Austausch. Dank der Unterstüztung der AWo Hamm, mit Vorsitzender Ursula Orth und anderer Ehrenamtlicher, lief die Organisation perfekt.
Die Frauen kamen schnell ins Gespräch und waren sich einig, dass die Bekämpfung von Diskriminierung in jeglicher Form eine gemeinsame Anstrengung erfordert und dass Solidarität und Zusammenhalt der Schlüssel zur Schaffung einer gerechteren und inklusiveren Gesellschaft sind.

Interview im Offenen Kanal Worms

Sabine Müller, die Migrations- und Integrationsbeauftragte der Stadt Worms, sowie Isabel Neubauer, AWO Ehrenamts- und Sozialraumkoordinatorin, sprachen mit Moderatorin Mara Maria Müller vom Offenen Kanal Worms über die weltweite Initiative zur Förderung von Toleranz und Gleichberechtigung. Dieses Jahr werden über 20 Veranstaltungen und Ausstellungen in Worms angeboten. Diese finden zwischen dem 11. und 24. März 2024 statt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier der Link zum Programmheft

Offizielle Auftaktveranstaltung der Wochen gegen Rassismus

Initiiert von den Integrationsbeauftragten der Stadt Worms, Sabine Müller und Savo Beoles, entwarfen die Kitas der Stadt Worms jeweils ein Design für eine Bannerfahne. Diese wurden zum Auftakt der Wochen gegen Rassismus vor dem Rathaus gehisst. Bürgermeisterin Stephanie Lohr begrüßte die Kitas und die AWO und begleitete die Aktion tatkräftig.Bewohner*innen des Remeyerhofes, Teilnehmerinnen des Arbeitskreises für Aus- und Weiterbildung und Ehrenamtliche gingen gemeinsam zu der Veranstaltung, wo der AWO Kreisvorsitzende Hans-Herbert Rolvien dazukam.
Durch den zeitgleich stattfindenden pädagogischen Fachtag der Kita Remeyerhof, nahm stellvertretend Ehrenamtskoordinatorin Isabel Neubauer, das Geschenk von Integrationsbeauftragten Savo Beoles entgegen. Die Kinder der Kita werden viel Freude an dem Buch haben.

Wormser Bürgermeisterin Stephanie Lohr begrüß die Kita Kinder und die AWO zur Auftaktveranstaltung

Weitere interessante Aktionen werden in den nächsten Tagen folgen!