Kinder helfen Kindern

Bereits seit Hunderten von Jahren gibt es den Brauch des Dreikönigssingen. Kinder, die sich als Könige verkleiden, ziehen in der Zeit um den Dreikönigstag am 6. Januar, von Haus zu Haus und segnen es.

Am 03.01.2020 waren die Sternsinger im Seniorenzentrum Am Hain zu Besuch. Verkleidet als Kaspar, Melchior und Balthasar betraten die sechs Kinder den Gemeinschaftssaal in welchem die Bewohner bereits gespannt warteten. Zum Einstieg wurde das Lied „Stern über Bethlehem“ angestimmt und im Anschluss erläutert, an wen der Erlös der diesjährigen Sammelaktion geht. Unter dem Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit“ werden Spenden für Projektpartner gesammelt, die sich für Kinder in Not und das Ziel Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion zu fördern. Hierzu bekamen alle Bewohner zur Information und als Erinnerung für den schönen Nachmittag einen kleinen Flyer von den Kindern ausgehändigt.

Nachdem die Sternsinger das Lied „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ vorgetragen hatten, wurde ein Lied gemeinsam von allen angestimmt und der Weihnachtsklassiker „Alle Jahre wieder“ hallte stimmkräftig durch den Saal.

Natürlich durfte auch die Segnung des Hauses nicht ausbleiben: nach ihrem Auftritt schrieben die Sternsinger den Segen „C+M+B“ an die Eingangstüre der Einrichtung. Dies ist die lateinische Abkürzung für „Christus mansionem benedicat“, was übersetzt „Christus segne dieses Haus“ heißt. Die drei Kreuze bezeichnen den Segen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.