Brauchtum zum neuen Jahr und Heilige Drei Könige

Kurz vor dem Jahreswechsel waren vier Sternsinger:innen der katholischen Pfarrei St. Christophorus Diezer Land in den Seniorenheimen zu Gast, um den Senior:innen und Patient:innen den Segen Gottes zu bringen. Begleitet wurden sie dabei von Hilmar Dutine (katholischer Altenheimseelsorger).

Gespannt und etwas nervös kamen Hendrik, Tom, Jannik und Valentina in das Pfarrheim, um ihre Sternsinger-Gewänder anzuziehen. Sie wussten, dass sie gleich in Seniorenheime gehen würden, hatten aber bisher noch wenige bis keine Erfahrungen, was sie erwarten würde. Dutine versuchte ihnen die Nervosität zu nehmen, in dem er ein paar Details zu den Einrichtungen nannte.

Und dann ging es los. Zuerst in den Gottesdienstraum der AWO Residenz Oranienstein. Dort fand ein katholischer Gottesdienst statt, den Dutine zusammen mit einer Bewohnerin und den Sternsingern thematisch zum Thema „Dankbarkeit“ gestaltete. Im Mittelpunkt stand die Legende vom vierten König:

Coredan macht sich, ebenso wie die anderen drei Weisen aus dem Morgenland auf den Weg zur Krippe. Durch viele widrige Umstände kommt er allerdings erst als alter und gebrochener Mann am Kreuz an, an dem Jesus hängt. Er merkt, dass er sein Leben lang Jesus gesucht hatte – und ihn nun tatsächlich gefunden hat.

Verfasser: Hilmar Dutine