Köstliche Unterhaltung beim Kreppelkaffee. Es wurde gelacht, getanzt und geschunkelt. Da wackelten die Wände der Narrhallas in den Seniorenhäusern Diez. Eine tolle Sitzung erlebten die Bewohner in der närrischen Hochburg. Die Speisesäle des Seniorenzentrums Am Hain und der Residenz Oranienstein platzten aus allen Nähten.

Um Punkt 15:11 Uhr eröffnete die Pflegedienstleitung und Sitzungspräsidentin Ute Trenz mit den Bewohnern des Bewohnerbeirats Anni Konschak, Käthe Thorn, Elfriede Schmitt und Hanna Diehl die Fastnacht im Seniorenzentrum Am Hain. Diese fünf mimten den Fünferrat. Ute Trenz moderierte durch das Programm des kurzweiligen Nachmittags und war dabei blendend aufgelegt.

Für die närrische Musik war Conny Hengstler verantwortlich. Sie traf immer genau die richtige Auswahl, so dass die Bewohner willig mitschunkelten.

Für prächtige Stimmung sorgte der Besuch der Prinzessin Martina I. von den Hainspatzen zu Diez. Ja es gab eine eigene Prinzessin im Seniorenzentrum Am Hain, die vielen noch als ehemalige Mitarbeiterin in der Betreuung bekannt sein dürfte und deshalb herzlich gerne gesehen ist.

Mit zackigen Schritten marschierten die „Musketiere“ des Rauchclubs Limburg ein. Sie präsentierten ihren Gardetanz. Die Trainerinnen Meike Menneckemeyer, Sabrina Glaser und Tamara Hellmund haben die Jugendlichen wunderbar vorbereitet. Es war eine Freude dem bunten Treiben zuzusehen. Auch hier sind bekannte Gesichter dabei: Meike Menneckemeyer, Sozialdienstmitarbeiterin, sowie Lea Menneckemeyer und Gian-Luca Hellmund, die sich sozial engagieren.

Was bis dahin fehlte war eine Büttenrede. Die servierte Gabi May, ebenfalls ehemalige Mitarbeiterin und jetzt als freiwillig Engagierte weiterhin aktiv. Sie nahm kein Blatt vor den Mund bei der Büttenrede „Die Lufthansa“.

Die Sozialdienstmitarbeiter und Betreuungskräfte Sandra Künzler, Meike Menneckemeyer, Petra Roth, Anika May, Silke El-Naggar und Steven Feldmann hatten sich was Entzückendes einfallen lassen. Auf ironische Art und Weise zeigten sie das Aschenbrödel. Da blieb kein Auge trocken.

Wie heißt es doch so schön: Früh übt sich, was ein großer Narr werden will. Deshalb war die Kindertanzgruppe des TUS Gückingen unter der Leitung von Luisa Eberling und Hannah Magdans gern gesehene Gäste. Luisa Eberling ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht, sie engagiert sich freiwillig in der Einzelbetreuung. Die Kleinen waren zauberhaft verkleidet und führten die Bewohner in die Welt von Walt Disney. Sie nahmen die Bewohner in Filmausschnitte von „Die Eiskönigin“, „Mary Poppins“ und das „High School Musical“ mit.

Krönender Abschluss war der Showtanz der „Musketiere“ des Rauchclubs Limburg. Sie nahmen die Bewohner mit auf eine Zeitreise in die Filmwelt der 80er Jahre. Mit gekonnten Bewegungen und rasantem Tempo entführten die 18 Jungen und Mädchen in die Welt von „STAR WARS“, „Dirty Dancing“, “Flashdance“, „Ghostbusters“, „E.T“, „Baywatch“, „James Bond“, „Gummibärenbande“ und den „Pink Panther“.

Der Wohnbereich I, welcher auf an Demenz erkrankte ältere Menschen fokussiert ist und auf welchem nach dem psychobiografischen Pflegemodell von Prof. Erwin Böhm gearbeitet wird, hatte seine eigene Karnevalsfeier. Der ehrenamtliche Singkreis um Christa und Walter Malm, Doris und Erich Altmann, Bärbel Krupski, Inge Walter und Karin Schmidt bot ein abwechslungsreiches, buntes Repertoire an karnevalistischen Fastnachtsliedern.

Ute Trenz abschließendes Resümee fällt positiv aus: „Wir freuen uns, dass wir ein Fest feiern können mit uns bekannten, lieben Menschen. Danke schön. Jung und Alt kommen zusammen und reichen sich die Hände. Das ist einfach nur wunderbar.“