Neues Führungsteam für vier Jahre gewählt.

Feusdorf.  Zur Kreiskonferenz hatte der AWO Kreisverband Vulkaneifel e.V. ins Bürgerhaus nach Feusdorf eingeladen. Die Delegierten der Ortsvereine Obere Kyll und Hillesheim waren in großer Zahl nachgekommen. Die bisherige Kreisvorsitzende Anneliese Schmidt begrüßte die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern. Besonders begrüßte sie den stellvertretenden Präsidenten des AWO-Bezirksverbandes Rheinland e.V., Klaus Gewehr aus Sohren im Rhein-Hunsrück-Kreis, und den SPD-Landtagsabgeordneten, Jens Jessen, aus Daun.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder der Ortsvereine und den Grußworten von Klaus Gewehr sowie Jens Jenssen, stellte Anneliese Schmidt den Bericht über die Arbeit des Kreisverbandes in den in vergangenen fünf Jahren vor. Gerade durch die „Corona-Pandemie“ waren die Aktivitäten in dieser Zeit sehr eingeschränkt. Viele Projekte mussten zurückgestellt werden. Leider hat auch die Mitgliederentwicklung darunter sehr gelitten, ein Problem, dass nicht nur die AWO sondern viele Vereine im Vulkaneifelkreis betrifft. So hatte der Kreisverband 2019 noch 280 Mitglieder und derzeit noch 232.

Die Vorsitzende bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und übereichte ein Dankeschön-Präsent an Andreas Dittus, Alfred Zündorf, Peter Dieter Ludwig und Gerlinde Klinkhammer. Ebenso bedankte sie sich herzlich bei den Gästen Klaus Gewehr und Jens Jessen.

In Vertretung des Schatzmeisters trug die Vorsitzende den Kassenbericht vor, der von den Revisoren Johannes Dreimüller und Anton Vogelsberg auf seine Richtigkeit geprüft wurde und dem Vorstand eine vorbildliche und ausgezeichnete Kassenführung attestierte und den Vorstand entlastete.

Langjährige Mitglieder geehrt

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder sind dem AWO-Kreisverband Vulkaneifel ein wichtiges Anliegen. Der stellvertretende AWO-Präsident Klaus Gewehr zeichnete Lothar Schun, Lissendorf, Erhard Bohn, Jünkerath und Marga Schmitz, Gönnersdorf für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit dem AWO Treuezeichen in Silber mit Urkunde aus.

Neuer Vorstand gewählt

Die Neuwahlen brachten eine breite Mehrheit für das neue Team hervor: Zum neuen AWO-Kreisvorsitzenden wurde Dieter Demoulin aus Oberbettingen einstimmig gewählt. Seine Vertretung übernimmt Lothar Schun aus Lissendorf. Der Gerolsteiner Robert Trost wurde als Schriftführer sowie Geschäftsführer gewählt und Dominique Jaax als Kassierer bestätigt. Die Besitzer sind Dieter Bobke, Lissendorf, Ursula Joka, Esch und Fritz Thiel, Hillesheim.

Als Kassenprüfer wurden Johannes Dreimüller, Jünkerath, Helmut Greiff, Oberbettingen Philipp Borsch, Walsdorf und Rudi Herbertz, Jünkerath gewählt.

Zum Abschluss der Kreiskonferenz bedankte sich Demoulin bei allen Anwesenden, die mit ihrer Arbeit die AWO aktiv unterstützen. Besonders bedankte er sich bei seiner Vorgängerin Anneliese Schmidt, für die geleistet Arbeit in der schwierigen CORONA-Zeit und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute.

Weitere Infos unter: https://awo-blog.info/site/kreisverband-vulkaneifel/