Am 1. März 2024 wurde das Jugendprojekt “Café Kultur” des AWO Hauses der Generationen und des AAW e.V. mit dem Jugend Engagement Preis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Seit Januar haben engagierte Jugendliche im Remeyerhof ehrenamtlich Kuchen gebacken, verkauft und ein vielfältiges kulturelles Programm präsentiert.Jeden zweiten Dienstag haben sie nicht nur Kaffee für Senioren, Nachbarn und interessierte Gäste aus Worms angeboten, sondern auch ein abwechslungsreiches kulturelles Programm organisiert. Diese Initiative stieß nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in der Staatskanzlei auf positive Resonanz.

Die Jugendlichen wurden für ihre Bemühungen und ihre kreative Gestaltung des Projekts mit dem Jugend Engagement Preis des Landes ausgezeichnet. Dies ist nicht das erste Mal, dass Projekte des AWO Generationshauses die Jury überzeugen konnten. Bereits zum 4 Mal konnten Projekte des AWO Seniorenzentrums mit ihrer Umsetzung überzeugen.

 

Das Projekt Café Kultur wird von Ausbilder Frederic Bahl AAW e.V. und der Ehrenamtskoordination des Remeyerhofs der AWO geleitet, welche die Jugendlichen unterstützten und ihnen Raum für ihre Ideen geben. Es zeigt, dass durch Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen, Kulturen und Institutionen innovative Projekte entstehen können, die nicht nur lokal, sondern auch auf Landesebene Anerkennung finden.

 

Von links nach rechts Oberbürgermeister Adolf Kessel, Tobias Tandogan. Frederic Bahl und Isabel Neubauer.