Die rote Frucht wurde gefeiert

Erdbeerzeit, auch in der Residenz Oranienstein! Die roten Früchte lachen wieder und bieten einen der gesündesten Genüsse des Sommers. Von Erdbeeren können die meisten nicht genug bekommen, so auch nicht die Senioren der Residenz Oranienstein. Das Gute: Erdbeeren bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und liefern jedoch bei einem erstaunlich geringen Nährwert von 32 Kalorien pro 100 Gramm Vitamine und Mineralstoffe satt. Da Erdbeeren somit kaum Kalorien haben, sind sie eine sommerliche Köstlichkeit, die viele gerne unbeschwert genießen. Erdbeeren sind trotzdem reich an Vitaminen. Vor allem ihr Vitamin-C-Gehalt ist enorm: Er liegt höher als bei Zitronen und Orangen. Eine 200 Gramm-Schale deckt bereits den Tagesbedarf eines Erwachsenen. Auch findet sich in Erdbeeren viel Folsäure, die für Schwangere wichtig ist. Mit ihrem Anteil an Kalzium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer bieten Erdbeeren viele Mineralstoffe. Darüber hinaus enthalten die Früchte Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenstoffe helfen Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Etwa von Mai bis Juli gibt es deutsche Erdbeeren. Die Senioren ließen sich die Erdbeeren vom Hof Gemmer aus Herold schmecken: Erdbeeren an Vanilleeis mit Sahne und Waffeln, Erdbeerbowle, Erdbeerlikör und Erdbeeren pur verwöhnten die Gaumen. Die Dekoration erleuchtete passend in den Farben rot-grün, was das Auge erfreute und optisch auf das Erdbeerfest einstimmte.

„Das Foyer platzte aus allen Nähten, so viel Zuspruch erfuhr unser Erdbeerfest. Sehr zur Freude meiner Mitarbeiter Nadine Kaminski, Maritta von Angern und Marc Schönhaber, die die Veranstaltung sehr gut organisiert, vorbereitet und durchgeführt haben.  Das schönste Lob für uns alle sind die leuchtend-strahlenden Augen der Senioren, wenn sie nach der Feier vollen Lobes wieder in ihre Wohnungen zurückgehen und sich bei uns persönlich für den gelungenen Nachmittag bedanken, wie gut es ihnen gefallen hat. Das ist die Hauptsache, dass wir zusammenkommen und gemeinsam Gemütlichkeit sowie Geselligkeit erleben“, so Katharina Neumann, Leitung Betreutes Wohnen.

Früh übt sich: Der vierjährige Linus (Neffe von Katharina Neumann) unterstützte ehrenamtlich beim Service, sehr zur Freude der Bewohner, wenn der kleine Mann Erdbeerbowle verteilte und Erdbeerlikör reichte. Der Ehrenamtliche Manuel Lanz (Lebensgefährte von Katharina Neumann) war selbstverständlich auch wieder mit von der Partie.

Bettina Leutiger, Einrichtungsleitung, bedankt sich bei dem Team der Residenz Oranienstein sowie den Ehrenamtlichen: „Vielen Dank, dass sie den Bewohnern einen abwechslungsreichen Nachmittag beschert haben und sich mit Herzblut für das Wohl der Bewohner einsetzen. Ich komme gerne zu Ihnen, weil ich immer gute Stimmung erlebe.“