Einsamkeit im Alter trifft Senior*innen oft sehr viel härter als jüngere Menschen. Erst recht, wenn die eigene Familie weiter weg wohnt und sie ihre Angehörigen selten sehen. Als das Lotte Lemke Hauses die türkische Gemeinde in Kreuznach um einen Besuch im Seniorenzentrum bat, waren mehrere deutsch-türkische Frauen sofort bereit, sich für ältere Menschen zu engagieren. „Schließlich bin ich auch Kreuznacherin, wir müssen uns gegenseitig unterstützen“, sagte Yonca Şen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen besuchte sie am 21.Februar die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums Lotte Lemke. Die Senior*innen des Hauses durften sich nicht nur über den jungen Besuch, sondern auch über leckeren türkischen Tee & türkisches Gebäck freuen. Gemeinsam wurde über Gemeinsamkeiten & Unterschiede geplaudert, um an Ende festzustellen, dass die Gemeinsamkeiten überwiegen. Der deutsch-türkische Besuch beantwortete geduldig Fragen nach der Bedeutung des Kopftuchs, es wurden Nummern ausgetauscht und die Besucherinnen wurden herzlichst aufgenommen. Den dreijährigen Sohn von Frau Elif Şen schlossen die Bewohner*innen, das Pflegepersonal und auch Angehörige besonders ins Herz. Gemeinsam mit Sami wurde im Flur gekickt, gesungen und mit manchen fitteren Bewohner*innen sogar Ball fangen gespielt.
Die Bewohner*innen des Hauses verabschiedeten die Besucherinnen herzlichst, allerdings nicht ohne ihnen das Versprechen auf einen weiteren Besuch abzunehmen.