Ausgelassene Stimmung sorgte für einen sorgenfreien Nachmittag für die Senioren

Um 15:11 Uhr eröffnete Katharina Neumann [Leitung Betreutes Wohnen] zum ersten Mal das Kreppelkaffee und moderierte durch den Nachmittag. Dies war ihre Feuertaufe und Premiere als Nordlicht, die mit Karneval nicht viel am Hut hat. Das Nordlicht bekam im Nachgang von den Senioren das Prädikat Stimmungskanone, damit hatte wohl keiner gerechnet. Schlachtrufe waren „Hipp, hipp, hurra“, „Einer geht noch, einer geht noch rein“ und „Diez Helau, AWO Helau, Fastnacht Helau“.

Der Alleinunterhalter DJ Sammy und sein Copilot Micha heizten den Senioren musikalisch ordentlich ein. „Dies ist unser Beitrag an der Gesellschaft, diese Generation hat viel geleistet, wir möchten ihnen etwas zurückgeben,“ so DJ Sammy, der lediglich einen Unkostenbeitrag nahm, weil sein Auftritt für ihn sein soziales Engagement und sein Beitrag an der Gesellschaft ist. Der Alleinunterhalter war spitze, die Bewohner kamen aus dem Schwärmen nicht mehr raus und forderten eine Zugabe nach der nächsten. Die Bewohner wünschen sich ein baldiges Wiedersehen, DJ Sammy und Copilot Micha verteilten zum Abschied noch Luftküsse an die Senioren. Die zwei spielten sich mit ihrem Charme in die Herzen der Bewohnerschaft. Dies zeigte sich auch am Durchhaltevermögen der Senioren, die dieses Mal lange sitzen blieben, was ja auch so sein soll. Alles richtiggemacht.

Seinen Dienst an der Gesellschaft leistete auch der Ehrenamtliche Manuel Lanz, der freudig beim Service unterstützte.

Die Kostüme der Bewohner waren bunt, kreativ und vielfältig. Auch die Mitarbeiter hatten es sich nicht nehmen lassen: Nadine Kaminski war Gärtnerin mit dem grünen Daumen, Maritta von Angern war der lustige Clown und Katharina Neumann kam als Minnie Maus daher.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Berliner mit gemischter Fruchtfüllung schmeckten den Senioren lecker. Klopfer (Kräuter, Minze, Pflaume) sorgten für die lockere Atmosphäre und das gemeinsame Klopfen stellte ein Gemeinschaftsgefühl her. Die gelungene Dekoration erfreute das Auge: Girlanden, Konfetti und Kamelle gehörten zum Repertoire sowie viel Weiteres.

Den Programmauftakt machte das Funkemariechen. Es folgte der Besuch des Prinzenpaares Prinz Thomas I. und Prinzessin Carmen I. von den Lahnauen zu Limburg. Den Abschluss der externen Akteure machte der Gardetanz der Musketiere vom Rauchclub.

Die Überleitung gestaltete Bettina Leutiger [Einrichtungsleitung], die als farbenfroher Hippie kostümiert ihre Büttenrede „Wackermann“ zum Besten gab.

Bei den Bewohnern machten Marie-Jeanne und Günter Wendt den Anfang mit ihrem Sketch „Im Café“. Marga Linkenbach präsentierte direkt zwei Büttenrede: „Das Röschen“ & „Der Barbesuch“. Sigruna Dielmann sang ihr eigens komponiertes Lied „Der singende Clown“. Spontan in die Bütt begab sich Christa Malm, die „Die Wallfahrt“ vortrug.

Irma Reimer erhielt einen Orden als älteste Bewohnerin und Marie-Jeanne Wendt als jüngste Bewohnerin.

Marie-Jeanne Wendt und Marga Linkenbach hatten die meisten Orden, nämlich jeder zwei, erhalten.

Der Limburger Stadtführer Wolfgang Faulstich war von Katharina Neumann eingeladen vor, um den Senioren das Interesse an einer Stadtführung in Limburg zu wecken, die im Sommer stattfinden soll. Er schmückte farbig aus, was die Bewohner zu erwarten hat.

De katholischer Klinik- und Altenheimseelsorger Hilmar Dutine, der als Fußballfan verkleidet war, ließ es sich nicht nehmen und wohnte der Karnevalsfeier auch bei.

Bettina Leutiger und Katharina Neumann bedanken sich herzlichst bei DJ Sammy und Copilot Micha, Manuel Lanz, Nadine Kaminski, Maritta von Angern sowie den Akteuren, die das Programm gestalteten: „Sie alle trugen zu diesem rundum stimmigen und gelungenen Nachmittag bei. Das macht Lust und Laune auf mehr. Wir freuen uns auf die nächsten bevorstehenden Veranstaltungen.“