Viele Bewohner*innen des Lotte Lemke Hauses leiden unter einer schweren Form der Demenz, die sie ab einem gewissen Krankheitsstadium die eigenen Kinder nicht erkennen lässt. Ein sanfter und harmonischer Weg, um die Bewohner*innen zu beruhigen und sie emotional zu erreichen, ist das „Demenz-Pad“ von media4care. Das Tablet wurde speziell für Betreuungskräfte und Angehörige zur erleichterten Betreuung von Menschen mit Demenz entwickelt. Es enthält eine umfassende Sammlung an demenzgerechten Medien, die in der Einzel- und Gruppenbetreuung eingesetzt werden können und ist sehr leicht anzuwenden.

Das speziell für die Bedürfnisse älterer Menschen angefertigte Demenz-Pad lag allerdings außerhalb des hauseigenen Budgets, weshalb die Ehrenamtskoordinatorin des Lotte Lemke Hauses, Seren Evisen, die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG um eine Spende bat. Die Freude war sehr groß, als sie ein „Ja“ erhielten. „Unsere Bewohner*innen freuen sich sehr über die neue Anschaffung. Wir sind der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG sehr dankbar dafür, dass sie uns die Anmietung des Demenz-Pads ermöglichen“, freut sich die Einrichtungsleitung, Nicole Eberhard.