Das Thema „Senioren-Rikscha“ lässt uns im Jockel Fuchs Haus nicht los: Wir überlegen, eine Rikscha für Rollstuhlfahrer:innen anzuschaffen, damit auch die Bewohner:innen gefahren werden können, die nicht ins „Jockelsche“ mobilisiert werden können. Einen Vormittag lang durften wir eine solche Rikscha testen und schauen, ob diese von unseren Bewohner:innen eine ähnlich hohe Akzeptanz erwarten ließe wie das Jockelsche. Bei einer solchen Rikscha wird der Rollstuhl per Seilwinde auf eine Plattform gezogen und dort verankert, d.h. die Bewohner:innen können einfach sitzen bleiben. Das funktioniert vom einfachen Rollstuhl bis hin zu aufwändigen Modellen. Herr Martin Wenzel von e-motion e-bike Welt aus Walluf stellte uns unser Wunschmodell zur Verfügung und fuhr Runde um Runde unsere gut in Decken verpackte Rollstuhlfahrer:innen durch den Park, es war zwar sonnig, doch sehr frisch. Unser Fazit: Der Vormittag hat uns in dem Plan bestärkt, auch eine Rollstuhl-Rikscha für unser Haus anzuschaffen. Damit können wir mit unseren Bewohner:innen noch mobiler und noch aktiver in unserem Viertel unterwegs sein.