AWO Haus der Generationen- Bewohner*innen genießen einen Ausflug zur Schafsweide

Sieben Bewohner*innen des AWO Seniorenheimes Remeyerhof freuten sich über eine Einladung duch die Ehrenamtliche Marinanne Hilgartner ins Grüne. Bei schönstem Frühlingswetter fuhren sie mit dem hauseigenen AWO Bus nach Gundersheim zur Schafswiese von Marianne Hilgartner, die im AWO Haus der Generationen als ehrenamtliche Pflegeclownin tätig ist.

Begleitet von der Ehrenamtskoordinatorin Isabel Neubauer und dem Ehrenamtlichen Ahmet Gökce fuhren sie durch die schöne frühlingshafte Landschaft.An der Weide angekommen führte Günther Hilgartner den Bewohner*innen vor, wie die Hütehunde June und Kymco ihre Schafsherde hüten. Beide nahmen in jungen Jahren an Weltmeisterschaften teil und ernteten viele Auszeichnungen.
Kommandos werden durch Pfiffe erteilt und dementsprechend die Richtung geändert oder die Schafe zusammengeführt. Die Senior*innen waren begeistert, wie gut die Hunde die Herde führten. Die Schafe erhielten nach der Vorführung eine großzügige Futterbelohnung und die Hunde genossen die Streicheleinheiten.

Anschließend hatten die Eheleute Hilgartner die Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen und die Gäste hatten bei den vielen kuchen die QUal der Wahl. Bei ausgelassener Stimmung genossen die Teilnehmer*innen die schöne Aussicht auf Gundersheim und die umfangreiche Bewirtung durch die Gastgeber.
Der schön gestaltete Garten fesselte ihre Aufmerksamkeit und bot Stoff für einen reichlichen Austausch über die eigene Gartengestaltung in früheren Zeiten. Der Nachmittag war ausgesprochen gemütlich aber die Heimfahrt durch die schöne Landschaft und das frische Grün im Frühling tröstete die Rückreisenden über den Abschied hinweg.