Kinder eines Kinderheims und einer Grundschule erklärten sich bereit im Rahmen eines Projektes aktiv an der Gestaltung des Gartens mitzuarbeiten. Bereits seit Mitte Mai treffen sich die Generationen im AWO Garten. So wurde das alte Hochbeet bereits abgebaut, ein neues schon aufgestellt. Es wurde mit Erde befüllt und Gemüse- und Salatpflanzen wurden gesetzt. Eine Kräuterspirale haben die Kinder aufgebaut und duftende Kräuter wurden gepflanzt. Ein alter Teich wurde ausgegraben. Damit wurde Platz gemacht für eine weitere Ruhebank und für einen Brunnen im Schatten der Bäume. Hochmotiviert und tatkräftig stellen sich die Kinder den Herausforderungen. Unterstützt werden sie von ihren Lehrer*innen, Erzieher*innen und den ehrenamtlichen AWO Mitarbeiter*innen Doris Galle und Peter Hahn. Die Bewohner*innen sind begeistert über das Engagement der Kinder. Sie freuen sich sehr über die wöchentlichen Besuche der jungen Generation. Es werden Kontakte geknüpft, die Senior*innen geben bewährte Gartentipps. Die Kinder erzählen von ihrem Alltag und sind neugierig vom Alltag der Senior*innen zu erfahren.
Ein großer Dank geht an die PSD Bank Koblenz, die das Projekt mitentwickelt und durch eine großzügige Spende ermöglicht hat.