Trotz hoher Temperaturen kam am Samstagnachmittag Veeh-Harfen Dozentin Gisela Spaude gemeinsam mit ihrer bunten Gruppe, um unsere Bewohner*innen mit einem Veeh-Harfen Konzert zu erfreuen. In ihrer Begleitung waren einige Menschen mit Behinderung, die an den Harfenstunden in der Kreuznacher Diakonie teilnehmen. Das Spielen der Tischharfen macht offenbar allen viel Freude, die an die Zuhörer*innen weitergegeben werden konnte.

Die Veeh-Harfe wurde von dem Landwirt Hermann Veeh eigens für seinen mit Down-Syndrom geborenen Sohn Andreas entwickelt. Das Zupf-Instrument ist einfach zu spielen und ist auch ohne Notenkenntnisse leicht zu lernen. Seine Klänge sind sehr sanft und wirken beruhigend. So verwundert es auch nicht, dass manche unserer Bewohner*innen von den schönen Liedern zu Tränen gerührt waren und zaghaft in die vertrauten Volks- und Kirchenlieder einstimmten. Auch Geburtstagskinder wurden mit den Wünschen „Viel Glück und viel Segen“ bedacht. Alles in allem ein sehr schönes Konzert, wir hoffen auf einen erneuten Auftritt.