Wir begrüßen diese Woche unsere drei neuen Auszubildenden zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau in unserer Einrichtung mit einer Schultüte. Diese wurde von unserer Pflegedienstleitung und Praxisanleitung überreicht.

Diese Woche war ihr erster praktischer Tag, der gemeinsam mit ihrer Praxisanleitung Mailin Hoffend stattfand, um die Einrichtung kennenzulernen. „Sie bekamen in erster Linie das Haus gezeigt und vieles darüber erzählt. Natürlich wurden die Auszubildenden in allen Abteilungen als neue Kollegen *innen vorgestellt. Des Weiteren wurden wichtige Themen wie Dienstplan, Umgang mit Krankmeldung und das Dokumentationssystem besprochen. So sind sie für den praktischen Einsatz ab kommender Woche gerüstet. Es hat auch eine kleine Hygieneschulung stattgefunden, die nicht nur in der Corona-Zeit wichtig ist, sondern generell im Alltag eines Seniorenzentrums. „Aber am wichtigsten ist eben, dass ich die Auszubildenden näher kennen lernen kann und genauso auch umgekehrt.“ Mailin Hoffend begleitet die Auszubildenden und unterstützt sie während der gesamten Ausbildungszeit.

Wir heißen unsere neuen Auszubildenden herzlich Willkommen und wünschen einen guten Start für ihre Ausbildung in unserem Haus.

Von links nach rechts: Pflegedienstleitung Sabrina Schönauer, Auszubildender Nezir Matyar, Auszubildende Sima Kösekul, Auszubildende Julia Blankenhorn, Praxisanleitung Mailin Hoffend