Seit Jahren fördert die Günter Schwebsch-Stiftung Satzungsgemäß Kunst, Kultur, Jugend- und Altenhilfe. Der Stiftungszweck soll durch konkrete Einzelmaßnahmen mit Zuschüssen verwirklicht werden.

Nachdem das AWO Seniorenzentrum im letzten Jahr seinen Gartenbereich deutlich erweitert hat, bietet das parkähnliche Gelände viel mehr Möglichkeiten für Spaziergänge und Aufenthalte im Freien. Hier sollte auch eine Ruheinsel fernab der zentralen Sitzmöglichkeiten geschaffen werden, damit man sich ungestört mitten im Grünen unterhalten kann. Daher wandte sich das AWO Seniorenzentrum, an die Günter Schwebsch-Stiftung, dessen Gründer die letzten Monate seines Lebens hier im Haus verbrachte, mit der Bitte bei dem Kauf einer seniorengerechten Ruhebank zu unterstützen.

Der Vorstand der Stiftung fasste den Beschluss diese Anschaffung zu finanzieren. Bei herrlichem Sonnenschein wurde die Bank an ihrem Bestimmungsort, durch den Stiftungsvorstand Erhard Schäfer und Wilfried Remy, an die stellvertretende Heimleitung Frau Wojzechowski übergeben. Das 3. Mitglied der Stiftung, Frau Jutta Hartmann, konnte an der Übergabe nicht teilnehmen. Die Bewohner*innen des Seniorenzentrums sind wirklich glücklich, dass diese seniorengerechte und schöne Bank nun allen Bewohner*innen und Besucher*innen zur Verfügung steht.