Am Dienstag, 22.06.23 fand der erste öffentliche Fachvortrag aus der Rubrik „Gesundheit und Wohlergehen“ im Rahmen unseres Quartiersengagements statt.
Dr. med. Lembens ist in Mainz ein bekannter Arzt – u.a. ist er Fachmann für Demenz, Diabetologie, Fachmann für Geriatrie u. v. m.
Als Impulsgeber und Berater in „Sachen Gesundheit“ ist Dr. Lembens über die Mainzer Stadtgrenze hinaus ein begehrter Vortragsredner.
Dem gespannten Publikum bot Dr. Lembens einen kurzweiligen, mit Humor gespickten und anregenden Vortrag zur Demenz, den Ursachen und den Umgang mit demenzerkrankten Menschen. Er verwies immer wieder darauf, achtsam und wertschätzend Menschen mit Demenz zu begegnen, gerade auch als Lebenspartner*in / pflegende*r Angehörige. „Gehen Sie ins Gespräch, reden Sie miteinander, nicht übereinander. Seien Sie aufmerksam. Was kann Schwerhörigkeit für Auswirkungen haben? Schweigen macht einsam, Einsamkeit macht Depressionen, Depressionen fördern Demenz – REDEN wir gegen Demenz.“ So die Botschaft seines Vortrags.
Dr. Lembens veranschaulichte außerdem eindrucksvoll, wie wichtig abwechslungsreiche Ernährung und Bewegung seien.
Am Ende des Vortrags konnte das Publikum persönliche Situationen schildern und Tipps von Dr. Lembens einholen.
Den Abschluss bot eine Begehung unseres „Quartierstreff Am Rosengarten MZ Oberstadt – für ein l(i)ebenswertes Älterwerden“, wo es zu weiteren persönlichen Gesprächen zwischen Frau Zander und den Teilnehmer*innen kam. Die Möglichkeit, unser Quartierstreff für private Zusammenkünfte „für kleines Geld“ zu mieten, um dort z. B. mit Angehörigen und dem demenzerkrankten Familienmitglied gemeinsam zu kochen und zu essen, wurde sehr positiv aufgenommen. Erste Anfragen wurden spontan geäußert.
Wir danken unserem Kooperationspartner Herrn Dr. Lembens sehr herzlich für seinen Vortrag und freuen uns auf weitere.