Eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V

Gabriele Schönweitz vom Pflegestützpunkt und Netzwerk Demenz Diez – Hahnstätten – Katzenelnbogen verlieh den Schülern des Sophie-Hedwig Gymnasiums (ehrenamtlicher Besuchsdienst in den AWO Seniorenhäusern Diez) und den Ehrenamtlichen des Freiwilligenstammtisches die Anstecknadel „Demenz Partner“ und eine Urkunde von der Alzheimer Gesellschaft.

Hierfür hatten die Schüler/ Ehrenamtlichen an der 90 minütigen Basisschulung zur Thematik Demenz teilgenommen, welche eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. ist. Sie werden durch die Basisschulung Demenz Partner. Demenz Partner sorgen dafür, dass Menschen mit Demenz möglichst lange zu Hause leben können. Die Initiative möchte das Bild und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz gesamtgesellschaftlich verändern. Demenz Partner haben einen Kurs zum Thema Demenz besucht. Jeder kann Demenz Partner werden – egal ob jung oder alt, berufstätig oder im Ruhestand, egal ob man einen Mensch mit Demenz persönlich kennt oder nicht.

Eine wichtige Frage, die Gabriele Schönweitz (Dozentin) in der Basisschulung stellte: Wie begegnet man einem orientierungslosen und verwirrten Menschen mit Demenz? Weitere Inhalte waren Hauptmerkmale, Risikofaktoren, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankung. In dieser spannenden Basis-Schulung konnten die Schüler/ Ehrenamtlichen auch von eigenen Erfahrungen, z.B. in ihren eigenen Familien, berichten.

Die Quintessenz, mit welcher die Schüler/ Ehrenamtlichen nachdenklich nach Hause gingen: Die Wahrnehmung von Demenzkranken nicht durch beständige Fehlerkorrekturen zu überfordern.